Was ziehe ich meinem Kind an, BEVOR es die ersten Schuhe bekommt?

Im besten Fall, so lange wie möglich und so oft wie möglich, NICHTS! Keine Schuhe sind immer die besten Schuhe!

Allerding, gibt es Situationen in denen wir die Füße unserer Kinder schützen möchten, vor Nässe, Kälte, Hitze oder Verletzungen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit Vor und Nachteilen. Die ich euch hier vorstellen möchte:

Kinder die noch gar nicht laufen sind Barfuß mit Stulpen, Socken, Tragestiefelchen z.b auf Walk etc bestens ausgestattet, falls es mal nicht Barfuß sein soll, in der Wohnung, der Trage, dem Kinderwagen oder auch um Mal eine Runde über den Spielplatz zu krabbeln. Für Krabbelkinder, die sich auch mal gern auf dem Spielplatz hochziehen und ein paar erste schritte Wagen oder auch Kinder die bereits ein paar Schritte frei laufen aber die eltern noch warten wollen mit richtigen Schuhen gibt es mehrere Optionen für kaltes / nasses Wetter (ansonsten gehr es auch hier wunderbar Barfuß mit Stulpen)

kuschelige (Stopper)Socken – sind die minimalste Option, allerdings nicht hilfreich bei Nässe oder starker Kälte. Ich bevorzuge hier ganz klar, die Socken die nur Stopper punkte haben anstelle einer kompletten Gummisohle. (besserer Sitz / weniger Verrutschen) z.b Diese hier von Falke. wichtig, auch bei Socken solltet ihr immer drauf achten, dass sie die Füße nicht einengen und lieber etwas größer kaufen. Die von Falke sind schön Breit geschnitten und engen auch speckige Füße nicht ein.

Schläppchen mit Klett oder Senkeln. Wichtig: Bitte auf eine Ergonomische Zehenbox achten! (und ich würde auch auf Gummizug verzichten, warum lest ihr im Beitrag über Krabbelschuhe)

Solche Schläppchen oder geeignete Lederpuschenmit Klett oder Schnürung findet ihr z.B bei Kyddo (achtet auf die Zehenbox und das die Breite ausreicht) oder bei Etsy. sucht einfach mal nach Lederpuschen mit Klett. gibt es auch aus filz und etwas höher, für die kalten Tage von Nook Design. Die hier sehen auch gut aus, allerdings laut Bewertungen sehr schmal und wenig voluminös. Auch diese hier von Froddo machen einen guten Eindruck auf mich (ergonomische Zehenbox)

Toll finde ich auch die Domyos Baby light von Decathlon, gibt es für den Winter auch gefüttert.

Zum Schnüren gefallen mir z.B diese Pantolinos oder die amigos von Orangenkinder. Es gibt auch von Behrens eine Auswahl an Erstlingsschuhen (leider einige mit Lammfell, leider weil tote baby Schafe, nur falls ihr euch fragt)

Einige der sogenannten Prewalker die ja für die ersten Laufversuche Ideal sein sollten gefallen mir überhaupt nicht (zu fest/nicht ergonomisch/ mit Gummiband…) Von Tikki gibt es ganz neu das Modell Pouf die habe ich mir genauer angesehen und für gut befunden.

Auch Manche Hausschuhe eignen sich gut für ein paar (oder ein paar Mehr) Schritte draußen. tikki Ziggy zum Beispiel ist ein toller, super flexobler Schuh, der Lederpuschen in Sachen flexibilität in nichts nachsteht. Habe ich euch schon mal näher vorgestellt, den Beitrag findet ihr hier.

Manche schwören auf Sockenschuhe z.B von sterntaler Ich bin kein großer Freund davon. Der Hauptgrund ist, dass sie oft nicht gut sitzen bzw schnell verrutschen und die Kinder dann über der Sohle laufen / schnell stolpern. Grad wenn noch viel gekrabbelt wird, bleiben die Schuhe nicht wo sie hingehören. Außerdem wird wegen der hohen Flexibilität oft nicht auf die Passform geachtet und zu Breite Füße in die (meist recht schmalen) Schuhe gesteckt. Eine bessere Möglichkeit finde ich Socken wie diese von skinners Allerdings gibt es die soweit ich weiß, erst ab Gr. 26.

Wenn es draußen nass / kalt ist greifen viele zu Überziehern. Die eine tolle Sache sind, aber auch schnell verrutschen und ggf wieder hochgezigen werden müssen. Halten die Füße aber prima trocken. Gibt es von vielen Marken wie z.B Sterntaler

Eine Alternative zu den Überziehern sind die Stonz booties Die habe ich damals mit meinem Sohn getestet und euch hier vorgestellt. Aber auch da habe ich schön häufiger gelesen, dass sie verrutschen, bei und klappte es gut.

Was für eure Kinder das Richtige ist, findet Ihr selbst raus und ob ihr überhaupt etwas benötigt. Denn wirklich viel Laufen die minis in der Regel draußen ja erstmal nicht.