Warum Ich keine Krabbelschuhe empfehle

Was ziehe ich meinem Kind an bevor es frei laufen kann ?

Die Antwort ist oft “Krabbelschuhe/ Lederpuschen”

Warum mein Kind keine trägt und ich es auch euch nicht (mehr) empfehlen würde?

Die meisten dieser Schläppchen sind zwar wunderbar weich & flexibel, allerdings oft im Zehenbereich eher rund und nicht ergonomisch. Außerdem sorgt das Gummiband im Bereich der Ferse, in vielen Fällen dazu, dass der Fuß vorgeschoben wird!
Der Abrollraum (der sobald ein Kind läuft, auch bei Krabbelschuhen benötigt wird) ist dadurch weg. Der ungenutzte Platz befindet sich dann hinten, die Zehen werden eingeengt.

Das muss je nach Schuh & Fuß nicht passieren, kommt aber sehr oft (unbemerkt) vor.



Aus diesem Grund rate ich inzwischen eher davon ab (mein erster Sohn trug auch Krabbelschuhe, der zweite wird keine bekommen)

Es gibt einige wenige Krabbelschuhe mit Klettverschluss oder Schnürsenkeln. Da wird der Fuß nicht vorgeschoben und der Schuh lässt sich besser an den Spann anpassen. Trotzdem auf eine ergonomische Zehenbox, passende Breite und ausreichend Abrollraum achten.

Ein paar Möglichkeiten für Krabbelschuhe ohne Gummizug und Alternativen, verlinke ich im nächsten Beitrag.

P.s keine Schuhe sind immer, die besten Schuhe! In den meisten Fällen brauchen unsere Kinder gar nichts an den Füßen.