Die ersten Schuhe – Aber Wann?

Die ersten Schuhe werden meist als Lauflernschuhe bezeichnet. Der Begriff ist ziemlich irreführend, denn sie werden nicht benötigt um das Laufen zu lernen!

Ganz im Gegenteil – es wird dringend empfohlen, Kinder so lange wie möglich ohne Schuhe frei laufen zu lassen. Mindestens aber vier Wochen. Frei laufen meint ohne Hilfmittel, nicht an der Hand sondern ganz frei und aus eigenem Antrieb.

Barfuß laufen ist gesund.

Im Sommer ist das natürlich leichter umsetzbar als im Winter. Um die kleinen Füßchen draußen zu schützen reichen am Anfang oft noch Krabbelschuhe oder Überzieher aus. Da die Zwerge in der Regel noch keine großen Strecken zurück legen. Barfuß laufen ist gesund! Wissen wir alle, tun es aber doch viel zu selten. Wir haben es meist auch viel zu eilig, mit den ersten Schuhen unserer Kinder! Die sind ja auch echt niedlich, diese kleinen Schühchen.

Bessere Körperhaltung und wenige Fußprobleme

Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, konnte ich mich selbst dazu überreden noch zu warten und mit nicht ganz so kleinen, niedlichen, ersten Schuhen zu starten. Denn neben vielen anderen Aspekten stärkt das Barfußlaufen die Fußmuskulatur. Es verbessert die Körperhaltung und reduziert die Gefahr von Fußproblemen. Wie zum Beispiel: Senk-, Spreiz-, Knick- oder Plattfuß. Außerdem wirkt es sich positiv auf das Gangbild aus.