Chala Piñatex

werbung- unbezahlt

Die Marke

Chala stellt Huarache – Sandalen für Kinder und Erwachsene her (inspiriert von den Huaraches, der Tarahumara – ein Indianerstamms aus Mexiko) An die Tarahumara wird übrigens auch ein Teil der Einnahmen von Chala gespendet (über das Hilfsprojekt little light feet e.V.) Bei den Schuhen von Chala handelt es sich um minimalistische Sandalen, handgefertigt in Deutchland. Bei der Produktion wird viel Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairness gelegt.

Neben den acht angebotenen Modellen (sechs für Erwachsene und zwei für kinder) besteht auch die Möglichkeit für Maßanfertigungen und Bastelkits. Es gibt einige vegane Varianten aber auch Ledersandalen.

Die Eigenschaften

Das besondere am Modell Chala Piñatex ist das Material. Piñatex ist das erste vegane Material aus natürlichen pflanzenfasern (Ananasblättern, ein Rest-und Abfallprodukt), was dem echten Leder in fast allen Eigenschaften gleich kommt. Es ist robust, sehr nachhaltig hergestellt und absolut tierfrei, es ist stark, vielseitig, atmungsaktiv, weich, leicht, flexibel, lässt sich leicht bedrucken und kann gut vernäht und geschnitten werden.

Es gibt die Sandalen aus dem besonderen Material als Classic (zum schnüren),in beige und schwarz, und als Premium 1.0 (in braun, beige und schwarz) mit Systemschnalle.

Ich habe die chala Piñatex Premium 1.0 in schwarz.

Es wird vom Hersteller empfohlen, dass Material mit einem naturbelassenem Pflege-Wachs öfters nachzuwachsen um sie lange schön zu halten.

Die Sohle

Die Sandalen haben eine recycelte ECO Sohle aus Piñatex & Vibram. Sie ist zwischen 5,3 und 7,5mm dünn und hat beim Premium Modell eine hochwertige Zwischenschicht aus 2mm Kork zum absorbieren von Stößen. geklebt wird sie unter gleichmäßigem atmosphärischem-Pressdruck mit lösemittelfreiem Klebstoff auf wasserbasis.

Die Passform

In Gr. 41 ist die Sohle etwa 26,5 cm lang und 11,5 cm breit. Die Schnalle lässt sich einstellen und gut an den Spann anpassen. Der Schuh ist meiner Meinung nach gut geeignet für mittlere bis etwas breitere Füße. (Für sehr breite oder schmale Füße kann man sie anfertigen lassen)

Die Größen

Die Kinderschuhe von Chala gibt es von Größe 22 bis 35 und die Modelle für Erwachsene von 36 bis 49 und zusätzlich die Möglichkeit einer Maßanfertigung.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Online bekommt ihr die Sandalen hier. Vor Ort kaufen kann man sie in Berlin, Freiburg, Aachen und bald auch in Hamburg. Piñatex Classics kosten 69,95 euro, bei der Premium Version liegt der Preis bei 119,95 Euro. Kein Schnäppchen aber so wie ich gehört habe, halten Chala Sandalen bei den meisten Leuten im Schnitt drei Jahre. dafür finde ich den Preis dann absolut gerechtfertigt. Vor allem weil auf hochwertige, nachhaltige, regionale Materialien und faire Arbeitsbedingungen geachtet wird. Chala bietet im Übrigen auch einen Reperaturservice an.

Die Preise für die anderen Modelle für Erwachsene liegen zwischen 55 und 124 euro.

Mein Fazit

Ich bin sicher bei Chala ist für jeden das passende Modell dabei. Die Auswahl ist toll, mir gefallen mehrere Modelle sehr gut. Die Schuhe sind (je nach Modell) nicht günstig, werden aber aus hochwertigen Materialien unter fairen Bedingungen hergestellt und ein Teil der Einnahmen gespendet. Ich mag die Geschichte und die Werte der Firma sehr und finde es toll, dass auch Maßanfertigungen möglich sind.