Chala EVO Kids

werbung- unbezahlt

Die Marke

Chala stellt Huarache – Sandalen für Kinder und Erwachsene her (inspiriert von den Huaraches, der Tarahumara – ein Indianerstamms aus Mexiko) An die Tarahumara wird übrigens auch ein Teil der Einnahmen von Chala gespendet (über das Hilfsprojekt little light feet e.V.) Bei den Schuhen von Chala handelt es sich um minimalistische Sandalen, handgefertigt in Deutchland. Bei der Produktion wird viel Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairness gelegt.

Neben den acht angebotenen Modellen (sechs für Erwachsene und zwei für kinder) besteht auch die Möglichkeit für Maßanfertigungen und Bastelkits. Es gibt einige vegane Varianten aber auch Ledersandalen.

Die Eigenschaften

Beim Modell Chala EVO Kid’s handelt es sich um sehr leichte, wassertaugliches Sandalen mit weicher Baumwoll-Systemschnalle (extra für die Kleinen Füße entwickelt), rutschfeste Vibram Megagrip Sohle die besonders guten Schutz auch auf steinigem Untergrund bieten soll. Vom Hersteller werden diese offenen Sandalen bereits ab c.a einem Jahr empfohlen. Den veganen Schuh gibt es in 10 kindgerechten Farben, wir haben uns für hellblau entschieden.

Die Sohle

5,7mm dünne Vibram Grip Sohle, bestehend aus zwei Schichten, mit gummiertem Antirutsch-Kunstleder für den sicheren Halt der kleinen Füße. Die Sohlen werden mit lösemittelfreiem Klebstoff auf wasserbasis verleimt. Das schafft optimale Flexibilität der Sohle und ist viel nachhaltiger.

Die Passform

In Gr. 26 ist die Sohle etwa 16,5cm lang und 6,8cm breit. Die Schnalle lässt sich einstellen und auch an einen flachen Spann gut anpassen, am hohen Spann meines Sohnes drücken sie leider und hinterlassen Abdrücke. Der Schuh ist meiner Meinung nach gut geeignet für Füße mit mittlerer Breite und einem flachen bis mittleren Spann. Für den eher breiten Fuß mit hohem Spann meines Sohnes also leider so nicht passend. Es besteht allerdings die Möglichkeit einer Maßanfertigung anhand des Fußabdrucks.

Die Größen

Die Kinderschuhe von Chala gibt es von Größe 22 bis 35 und die Modelle für Erwachsene von 36 bis 49 und zusätzlich die Möglichkeit einer Maßanfertigung.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Online bekommt ihr die Sandalen hier. Vor Ort kaufen kann man sie in Berlin, Freiburg, Aachen und bald auch in Hamburg. Die Kindermodelle kosten je nach Modell und Größe zwischen 16,95 Euro und 63,95 Euro. Chala Kids sind deutlich günstiger als die chala EVO Kids. Der Höchste Preis, gilt für die Maßanfertigungen.

Mein Fazit

Die Meinungen ab wann offene Sandalen für Kinder geeignet sind gehen weit außeinander, Ich hätte gern getestet ob das für meinen Zweijährigen schon die richtigen Schuhe sind. Da die Passform aber leider nicht zu seinen Füßen passt kann ich dazu nichts sagen. Ich denke aber um sie in der Tasche zu haben und immer dann rauszuholen, wenn es Barfuß nicht geht (heißer Boden, Scherben, spitze Steine….) Oder im sie im Wasser zu tragen, sind die Sandalen optimal. Optisch finde ich sie toll, ich mag die Farbauswahl, Materialien und Verarbeitung machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich bin echt traurig, dass sie nicht passen.