Tikki Moon 2021
Die Marke

Tikki ist eine rumänische Marke, die ihre Schuhe vor Ort in Rumänien produziert. Bei Tikki findet Ihr für Kinder eine sehr große Auswahl an tollen Barfußschuhen für Kinder. Für jedes Wetter, jedes Alter, drinnen und draußen. Wir hatten schon einige Modelle und waren immer zufrieden. Wenn ihr n die Suche „Tikki“ eingebt, finet ihr einige Reviews.

Die Eigenschaften

Das Modell Moon gab es bereits im letzten Jahr (Die Review findest du hier), dieses Jahr in neuen Farben und mit einer neuen Sohle. Es handelt sich um einen knöchelhohe Doppelklettschuh aus wasserabweisendem, pflanzlich gegerbtem Nappaleder. Die Herbstvariante ist ungefüttert, aber ich vermute, für den Winter wird es auch wieder eine gefütterte Version geben.

Die Schuhe sind mit ca. 400g sehr leicht. Es gibt sechs Farbvarianten und eine Vielfalt an Größen. Mein Sohn hat die Farbe Dijon, ein helles, senf braun.

Die Sohle

Die neue, weiße Oxygen Sohle ist auch 3mm dünn aber noch deutlich flexibler als die „alte“ Sohle. Sie ist rutschfest und hat ein „Noppenprofil“. Die Innensohle lässt sich rausnehmen.

Die Passform

Tikki Moon sind optimal für mittelbreite Füße (fallen deutlich schmaler aus als von Tikki angegeben) Am Spann lassen sie sich durch den Klettverschluss gut anpassen, Sie passen auch an einen etwas flacheren und höheren Spann. Das gefütterte Modell im letzen Jahr war deutlich flacher und weniger voluminös.

Die Größen

Tikki Moon gibt es in den Größen 24 bis 39 ! Also auch für Jugendliche und Erwachsene. Die Länge für Größe 30 ist mit 19,8 angegeben, auf diese werte komme ich auch. In der Breite allerdings stimmen die werte nicht. Angegeben sind 8,1, Ich messe 7,5. Meiner erfahrung nach, weichen die kleineren Größen auch in der Länge oft etwas ab.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Je nach Größere variiert der Preis zwischen 61 und 76 Euro. Bisher habe ich sie nur direkt über Tikki gefunden. Ab 100 Euro ist der Versand kostenlos, ansonsten ist er mit 17 Euro sehr teuer, Es lohnt sich also mehrere Schuhe zubestellen.

Mein Fazit

Ich finde die neue Sohle toll, noch flexibler, rutschfest und schön leicht. Die schuhe gefallen mir optisch gut, passen sich toll an den Spann an. Ich würde mir nur wünschen, dass die Breitenangaben angepasst werden würden bzw noch besser wäre es, die Breite würde den Werten der Tabelle entsprechen. Ein toller, robuster Herbstschuh den ich auf jeden Fall empfehlen kann für mittelbreite Füße.