Mukishoes Sand

Werbung – unbezahlt!

Die Marke

Mukishoes ist ein junges Unternehmen, das 2018 von Madlen und Marta, gegründet wurde. Die beiden jungen Frauen leben in Portugal. Marta ist Portugiesin und Madlen kommt aus Deutschland. Eure Fragen können von Madlen also problemlos auf deutsch beantwortet werden.

Den Gründerinnen liegt die Umwelt sehr am Herzen, was sich bei der Produktion und der Auswahl der Materalien bemerkbar macht. Mehr dazu findet ihr hier. Die Schuhe werden in Portugal handgefertigt.

Bisher gibt es 15 Modelle, vom Schnitt unterscheiden sie sich nur durch die Höhe. Es gibt Highcutmodelle (Knöchelhoch) und Lowcuts (Halbschuhe). Die unterschiedlichen Modelle unterscheide sich durch Materialen und Farben, die meisten der Schuhe sind vegan!

Die Eigenschaften

Bei den Mukishoes „Sand“ – für die ich mich entschieden habe – handelt es sich um einen sehr leichten, flexiblen und veganen Halbschuh aus ungefärbtem Hanf und Baumwolle.

Die Sohle

Die Naturkautschuksohle ist nur 3,5 mm dünn und sowohl längs als auch quer sehr flexibel. Der Schuh lässt sich in alle Richtungen drehen, rollen und knautschen.

Die Passform

Die Schuhe sind am Einstieg sehr weit, also auch gut für eine breite Ferse, vuluminösere Knöchel geeignet. Sie lassen sich aber gut anpassen und auch eng schnüren. Auch am Spann bieten die Schuhe viel Platz und lassen sich dem Fuß toll anpassen. Die Zehenbox ist nicht ganz so breit (trotzdem ergonimisch) was sie für mich zu einem guten „Einsteiger Barfußschuh“ machen. Denn der viele Platz im Zehenbereich fühlt sich, wenn man nur konventionelle Schuhe gewohnt ist, die einen jahrelang eingeengt haben, für viele erstmal merkwürdig an. Der Schuh ist weder besonders breit noch besonders schmal geschnitten passt mir mit etwas breiteren Füßen aber noch sehr gut.

Die Größen

Mukishoes gibt es von Größe 36 bis 48. Eine Größentabelle mit den Innenschuhlängen findet ihr hier. Die beiden Paare die ich hier habe weichen (mit dem +12 gemessen) allerdings von den Werten in der Tabelle ab! Bei Sand in Größe 41 komme Ich auf 26,1 cm ISL und bei den Ramus in 42 komme ich auch eine ISL von 27,00cm. Ich würde also dazu raten die größeren Schuhe zu wählen, wenn ihr zwischen zwei Größen liegt.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Die Preise für das Modell Sand und alle anderen vegane Halbschuhe liegt bei 95 Euro. Highcut und Leder Modelle liegen zwischen 109 und 145Euro. Ihr könnt die Schuhe hier, direkt über den Shop von Mukishoes (aus Portugal) oder auch manche Modelle bei Zehenspiel (Deutschland) bestellen.

Mein Fazit

Ich liebe meine Mukishoess. Die Schuhe sind sehr bequem, unglaublich flexibel und sehr leicht. Ich mag die Optik sehr, schön schlicht und sportlich. Sie lassen sich super zu sämtlichen Outfits kombinieren. Ich mag die Farbauswahl sehr und denke, dass bleiben nicht meine einzigen Mukishoes.