Fare Bare 5111403 – lowcut Klettschuh

Allgemein, Kinderschuhe, Marken und Rezensionen

Werbung – unbezahlt!

Die Marke

Fare stellt schon viele Jahre lang Schuhe her. Im Fokus stehen dabei nach wie vor Kinderschuhe. Es gibt eine sehr große Außwahl an konventionellen Schuhe und Barfußschuhen. Zweimal im Jahr gibt es neue Kollektionen. Die Barfußschuhe findet man unter dem Zusatz „Bare“.

Von „Fare Bare“ findet ihr sämtliche Schuhmodelle. Hausschuhe, Sandalen, Laufnernschuhe, Lowcut, Highcut, Winterboots, zum Schnüren, mit Klett…

Die Eigenschaften

Fare verteilt an seine Schuhe keine Namen sondern Nummern. Das Modell, das mein Sohn aktuell trägt nennt sich 5111403. Es ist ein leichter, flexibler, Lowcut Schuh mit Doppelklett. Der Schuh ist aus atmungsaktivem Textil, mit Leder Verstärkung im Bereich der Zehenbox. Den blauen Schuh gibt es außerdem in beige, türkis und pink.

Die Sohle

Die Sohle ist leicht, dünn, flexibel und lässt sich darum problemlos in alle Richtungen rollen und knautschen. Der Schuh verfügt außerdem über eine herausnehmbare Innensohle.

Die Passform

Typisch für Schuhe von Fare bare ist V Form der Schuhe. Sie Sind im Bereich der Ferse viel schmaler als vorne und verfügen über eine sehr breite Zehenbox. Also perfekt für kleine“Entenfüße“. Bisher habe ich für meinen Sohn diese Marke nie in Betracht gezogen, da ich häufig gehört und gelesen habe, Fare wäre nur etwas für einen flachen Spann. Das kann ich für dieses Modell allerdings nicht bestätigen. Ich bekomme bei meinem Sohn beide Klettverschlüse komplett geschlossen. (Bei Froddo und zum Teil auch Tikki, ist das nicht ansatzweise möglich) Sie sitzen am höheren Spann meines Sohnes sehr gut. Es kommt vermutlich auch drauf an, in welchem Bereich der Fuß hoch / flach ist. Im vorderein Bereich würde ich sie tatsächlich als flach beschreiben, sie steigen dann aber recht „steil“ an.

Die Größen

Mit Größen von 23 bis 34 ist ein Großteil der Kinderfüße abgedeckt. Die Tabelle von www.footic.com ist zuverlässig.

https://www.footic.com/kids-spring-shoes/boty-fare-5211403-modre-platenky–bare/
Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Diese Schuhe von Fare liegen bei unter 40 Euro und sind dabei im Vergleich zur Konkurenz eher günstig. Ich habe sie bei Footic bestellt. Es gibt Schuhe von Fare aber auch in ein paar deutschen shops.

Mein Fazit

Ein toller schuh, günstig aber toll verarbeitet. Er macht einen sehr guten Eindruck. Mein Sohn trägt die Schuhe sehr gerne, läuft darin von Anfang an super. Oft muss sich der Fuß erst an eine neue Form oder den Zuwachs gewöhnen und die Kinder stolpern ggf in den ersten Tagen, das hatten wir hier trotz 4mm Zuwachs und mehr Breite als benötigt, nicht.

Optisch finde ich den Schuh schön schlicht, die breite Zehenbox ist für mein Auge aber echt ungewohnt.

Ich kann Fare Bare auf jeden Fall weiterempfehlen und werde für meinen Sohn bestimmt auch noch ein weiteres Modell testen und bin gespannt ob sie passen oder dann doch flacher geschnitten sind.