Feelmax Salla

Werbung, unbezahlt.

Die Marke

Feelmax wurde 1993 gegründet, und ihre Mission war (und ist), um Produkte für gesünderes Füße herzustellen. Die ersten Produkte waren Zehensocken. Inzwischen gibt es auch eine große Auswahl an Barfußschuhen für Erwachsene und Kinder.

Die Eigenschaften

Feelmax Salla ist ein super leichter, veganer Schuh, der sich gut für Frühling und Sommer eignet. Der Stoff ist dünn, atmungsaktiv und flexibel. Kinder können die Schuhe ganz einfach anziehen, denn auch wenn Schnürsenkel vorhanden sind müssen die nur einmal geschnürt werden und danach kann einfach hinein geschlüpft werden. Der Schuh ist am Einstieg nämlich extra dehnbar. Wir haben Das Modell in blau, es gibt ansonsten nur noch rosa und türkis. Das gleiche Modell gibt es übrigens auch für Erwachsene.

Die Sohle

Die 2mm dünne eco Gummisohle ist eine der flexibelsten Sohlen, die ich kenne, und ich hatte schon wirklich viele Barfußschuhe in den Händen.

Die Passform

Salla (und soweit ich weiß auch die anderen Kids Modelle von Feelmax) sind ideal geeignet für sehr breite, sehr voluminöse Füße mit hohem Spann und voluminösem Knöchel. Mein Sohn hat zwar breite Füße und einen höheren Spann, er versinkt in diesen Schuhen aber völlig! Ich kenne ansonsten keine Kinderschuhe mit dieser Passform. Bisher dachte Ich beda wäre das Maximum bzgl Breite und Höhe des Spanns aber feelmax bietet voluminösen Kinderfüßen sogar noch mehr Platz. Ich kann sie mir sehr gut an kleinen, speckigen Laufanfänger Füßchen vorstellen.

Die Größen

Erhältlich sind sie in vielen Größen, von Größe 22 bis Größe 34.

Die Angabenen der Innenlänge und Breite von www.footic.com, in dieser Tabelle, sind ziemlich zuverlässig.

Größentabelle von www.Footic.com
Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Zu kaufen gibt es sie zum Beispiel hier oder direkt bei Feelmax. Ansonsten habe ich sie nur in einem deutschen shop finden können, indem sie bereits komplett ausverkauft sind.

Bei Footic zahlt man knapp 52 Euro, bei Feelmax (Versand aus Finnland) inkl. Steuern knapp 62 Euro.

Mein Fazit

Ich kann die Schuhe für sehr voluminöse, breite Füße absolut empfehlen. super flexibel, gut verarbeitet Öko-tex standart 100. Da gibt es nichts zu meckern. Und auch wenn sie meinem Sohn nicht passen, bin ich von der Passform begeistert. Denn viele Eltern suchen vergeblich nach Schuhen in die ihre Kinder mit breiten, hohen Füßen gut passen.Ich bin echt überrascht von der Passform dieser Schuhe und ein bisschen traurig, dass ich sie nicht früher für meinen Sohn hatte. Es gab eine Zeit, da hätten sie ihm sehr gut gepasst. Jetzt sind sie leider viel zu weit für ihn. Ganz große Empfehlung von mir!