Socken schädigen die Füße?

werbung

Gut sitzende Kinderschuhe sind wichtig – Das gilt auch für Socken!

Misst man die Länge von Kinderfüßen in Socken, müsste das Ergebnis größer sein, als bei Kinderfüßen ohne Socken. Eigentlich logisch, weil ja zur Fußlänge noch das Material der Socke hinzukommt.

Das dachte sich auch das österreichische Forschungsteam “Kinderfüße-Kinderschuhe”, die sich seit gut 20 Jahren mit der Entwicklung gesunder Kinderfüße beschäftigen. Das Team hat hunderte Kinderfüße gemessen und kam zu dem erschreckenden Ergebnis, dass fast alle Füße in Socken kürzer waren als ohne!

Untersuchungsleiter Wieland Kinz: “Röntgenaufnahmen von Füßen in Socken zeigten uns, wie falsch Socken konstruiert werden. Für Kinderfüße ein echtes Problem.”

Zum Einen liegt das daran, dass viele Kinder zu kleine Socken tragen. Zum Anderen, dass die meisten herkömmlichen Socken im Bereich der Zehen rund oder trapezförmig zulaufen. Also ganz anders geformt sind, als der Fuß, der in die Socke kommt. So werden die Füße gezwungen, sich der Form der Socke anzupassen.

Enge Socken sind ungesund und unbequem!

Besonders Kinderfüße sind weich und lassen sich sehr leicht von Socken und Schuhen verformen. Aber auch die Füße von Erwachsenen passen sich der Form ihrer Socken an und werden zusammengedrückt und eingeengt. Zu enge Socken sind weder bequem noch gesund.

Im besten Fall sollten Socken die Form des Fußes annehmen und nicht andersrum. Die Plus12socks machen genau das! Sie sind im Bereich des großen Zehs gerade geschnitten und bieten für alle zehen genug Platz.

Ich habe nicht gewusst, wie wenig sich meine Zehen in anderen Socken bewegen konnten, bis ich die Plus12socks anprobiert habe! Zusätzlich zeigt ein Punkt im Bereich der Ferse an, ob die Socken (noch) passen oder zu klein sind.

Die Socken gibt es für Erwachsene (13,90 Euro) und für Kinder (9,90 Euro). In der Größe 24 bis 50 bzw. für Fußlänge 14cm – 33cm.

Aktuell sind die Socken drei Farben erhältlich. Sie bestehen aus einem Merinogemisch. Und bald wird es auch eine vegane Variante aus Baumwolle geben. Alle Materialien sind Ökotex zertifiziert. Die Socken wurden in Österreich entwickelt und werden auch dort hergestellt.