Gummistiefel
Welche Eigenschaften erfüllt ein guter Gummistiefel?

Es gelten im Prinzip, genau die gleichen Kriterien wie für andere Schuhe auch. Doch erfüllen die meisten Gummistiefel kaum eines der Kriterien. Viele Gummistiefel haben einen Absatz und eine steife, dicke Sohle. Sie haben keine ergonomische Form sondern runde Zehenboxen und sie sind meist sehr schwer. Also alles andere als Barfußschuhe. Es gibts zum Glück einige Ausnahmen. Mehr dazu weiter unten im Text.

Doch allein die Passform ist schon schwierig. Denn dadurch, dass sie sich nicht durch Klett oder Senkel dem Fuß anpassen lassen rutschen die Kinder beim Laufen oft im Schuh und stoßen mit den Zehen ggf vorne an. Um das zu verhindern krallen viele Kinder im Stiefel. Gummistiefel können für die Füße also trotz passender Größe, schlecht sitzen und den Fuß ggf sogar schädigen (wie es zu enge/zu kurze konventionelle, unpassende Schuhe auch tun)

Gummistiefel sind keine Alltagsschuhe

Besser wäre es also, auf Gummistiefel zu verzichten und stattdessen Regen/Matschüberzieher oder wasserfeste Schuhe zutragen. Aber natürlich sind Gummistiefel nicht zu toppen was die Wasserdichtigkeit betrifft. Viele Kinder mögen sie und in den meisten Kitas gehören sie zur Grundausstattung!

Wenn man auf Gummistiefel nicht verzichten kann oder möchte, ist es gut zu wissen, dass sie am Besten nicht so oft und lange getragen werden sollten! Es sind keine Alltagsschuhe! Obwohl es inzwischen zum Glück Hersteller gibt die bessere Gummistiefel herstellen, handelt es sich nicht um Barfußschuhe. Gummistiefel sind immer ein Kompromiss. Ich bin absolut kein Gegner von gummistiefeln, mein Sohn trägt sie in der Kita selbst und liebt sie. Je nach dem wie oft und wie lange Gummistiefel getragen werden wäre ich bereit mehr oder weniger abstriche zu machen. Da ich weiß, dass sie in der Kita häufig Gummistiefel tragen, ist es mor wichtig, möglichst gute Gummistiefel für meinen Sohn zu haben. Einige Beispiele für gute Gummistiefel findet ihr weiter unten.

Gummistiefel nicht barfuß tragen!

Zusätzlich zur Fußgesundheit gibt es aber noch ein großes Manko und das ist die hohe Schadstoffbelastung. Nicht nur Gummistiefel die PVC beinhalten, sondern zum Teil auch Gummistiefel die aus Naturkautschuk bestehen, weisen eine hohe Konzentration an Schadstoffen, unter anderem PAK (poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe) auf. Dieser Stoff steht in Verdacht krebserregend zu sein! Gummistiefel sollten darum niemals Barfuß, sondern immer mit (dicken) Socken getragen werden!

Neue oder getragene Gummistiefel?

Nun gibt es zwei unterschiedliche Meinungen zum Schutz vor den Schadstoffen. Die einen sagen, es sei empfehlenswert gebrauchte Gummistiefel zu kaufen, da die Schadstoffe mit der Zeit „aufgebraucht“ wurden. Die anderen sagen man sollte sie keines Falls gebraucht kaufen, da je älter die Stiefel sind die Schadstoffe durch poröses Gummi leichter nach außen gelangen und so an die Haut kommen. An beiden Versionen könnte was dran sein, aus dem Grund handhabe ich es für meinen Sohn so, dass Ich zwar gebrauchte Gummistiefel kaufe, aber darauf achte das sie in sehr gutem Zustand sind und nicht alt sind. Bei neuen Stiefeln ist es empfehlenswert sie vor dem ersten Tragen, gründlich und heiß abzuwaschen.

Kriterien eines „guten“ Gummistiefels

„gute“ Gummistiefel erfüllen also möglichst viele der folgenden Kriterien:

worauf jede/r einzelne für sein Kind am meisten Wert legt ist eine individuelle Entscheidung, Gummistiefel sind immer ein Kompromiss. Gewisse Abstriche muss man da leider machen.

  • Sie sind möglichst leicht und flexibel
  • Sie haben eine möglichst dünne Sohle, flexible Sohle ohne Absatz
  • Sie haben eine breite, ergonomische Zehenbox
  • Sie sind passend zum Fuß in Länge und Breite, auch am Spann und vom Umfang
  • Sie sind nicht aus PVC sondern aus Naturkautschuk und weisen möglichst wenig Schadstoffe auf
Welche Marken kommen in Frage?

folgende Marken habe ich für meinen Sohn schon genutzt

Bundgaard pro: tolle Zehenbox tolle optik naturkautschuk / contra: sehr schwer könnten flexibler sein Passform: mittel / etwas breiter, weit am Spann und Schaft

Mikkline pro: naturkautschuk, Zehenbox einigermaßen contra: schwer, könnten flexibler sein Passform: ähnlich Bundgaard aber weniger breite Zehenbox

Bergstein pro: leicht, flexibel, naturkautschuk, Zehenbox ist ok Passform: mittel bis etwas breiter spann mittel bis hoch, Schaft nicht sehr weit

Crocs pro: sehr leicht, einfach selbst anzuziehen contra: dicke Sohle, wenig flexibel,Zehenbox ist rundlich Passform: Breit und weit am Span, Schaft mittel

Bogs pro: sehr flexibel und leicht contra: runde Zehenbox , gibt es nur gefüttert Passform: breit und weit an spann und Schaft

grand step pro: leicht, flexibel, naturkautschuk, Zehenbox ist ok Passform: mittelbreit und am Spann etwas flacher bis mittel

weitere Marken (die ich selbst nicht getestet habe!) wären Aigle, Bms, Koel Rana, Stonz the west

wenn ihr weitere empfehlenswerte Gummistiefel kennt, ergänzt diese gerne in den Kommentaren.