GROUNDIES®Orlando taupe – Minimalschuhe
Die Marke

GROUNDIES® ist ein deutsches Unternehmen, dass Minimalschuhe für Männer und Frauen herstellt. Und dabei viel Wert auf moderne Optik, hochwertige Materialien und Verarbeitung legt.

Die Schuhe werden komplett in der EU gefertigt. Das einzigartige Design und die Sohlen stammen aus Deutschland, von Hand genäht werden die Schuhe in einer Manufaktur in Portugal.

Auch die verwendeten Materialien stammen aus Europa. Zum Einsatz kommen sowohl Leder, als auch hochwertige und robuste vegane Obermaterialien.

Die Auswahl ist groß und vom sportlichen Sneaker über bürotaugliche, aber moderne Klassiker und gefütterten Winterschuhen, bis hin zu Stiefeln in verschiedenen Schaftlängen ist alles dabei.

Die Eigenschaften

„Orlando“ ist ein Barfuß- Sneaker, dem man (typisch für Groundies) auf den ersten Blick nicht ansieht, dass es sich um Minimalschuhe handelt. Ein Barfußschuh, getarnt als cooler Sneaker.

Er besteht aus super weichem Leder und einem Nylon Einsatz, für volle Atmungsaktivität. Ich trage ihn jetzt schon mehrere Monate. fast immer, ohne Socken und die Schuhe sind immernoch geruchsneutral. Meine Füße schwitzen darin überhaupt nicht.


Zur Auswahl stehen drei Farben. Schwarz, weiß und taupe. Ich liebe den taupe Ton sehr, er geht allerdings viel mehr ins rosane als ich es von der Farbbezeichnung erwartet hätte.

Er lässt sich super mit anderen Farben wie khaki, beige, braun, rosa und klasisch mit schwarz, weiß und grau kombinieren.

Die Sohle

Die 3,3 mm dünne und flexible TrueSense® Barfußsohle (mit 3 mm Profil), aus Leicht-TPU ist schadstofffrei und benötigt keinerlei Weichmacher. Das Material ist 100 % recyclebar. Sie lässt sich nicht nur optimal aufrollen und in alle Richtungen drehen und knautschen, sondern ist auch rutsch- und abriebfest. Ich hatte mit meinen GROUNDIES® auf nassen, rutschigen Wegen bisher immer optimalen Halt.

Die Passform

Die Schuhe eignen sich sehr gut für mittelbreite und etwas breitere Füße mit einem mittelhohen Spann. Durch die Schnürung lassen sie sich aber bestimmt auch gut an einen flachen und etwas höheren Spann anpassen.

Die Größen

Die Damenmodelle gibt es von Größe 36 bis 43. Die Herrenmodelle von 40 bis 47. Es gibt einige Modelle sowohl für Frauen als auch für Männer, also von 36 bis 47. Vereinzelte Modelle gibt es sogar bis Größe 48. Darüber hinaus gibt es auch einige Unisex-Modelle. Bei diesen Schuhen gibt es keinerlei Unterschiede in Passform, Schnitt oder Weite bei Damen- oder Herrenmodellen der gleichen Größe.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Ihr bekommt die Minimalschuhe nicht nur online, sondern auch vor Ort in einigen größeren Städten. Hier findet ihr eine Übersicht der 11 GROUNDIES® Stores, es gibt bestimmt auch einen in eurer Nähe.

Die Preise varieren je nach Modell und liegen zwischen 95 Euro und 185 Euro. Es gibt aber auch sehr oft reduzierte Modelle, die man vergünstigt bekommt.

Orlando liegt bei 135 Euro.

Mein Fazit

Ganz große GROUNDIES®-Liebe! Die Schuhe sind super bequem, erfüllen alle Kriterien eines Minimalschuhs aber sehen nicht danach aus. Die ergonomische Zehenbox fällt nicht, wie bei vielen anderen Barfußschuhen, direkt ins Auge, sondern wirkt viel schmaler als sie ist. Bietet den Zehen aber trotzdem Freiheit.

GROUNDIES® Orlando in taupe sind mit Abstand meine Lieblingsschuhe! Sie sind optisch toll, ich liebe die besondere Farbe. Sind an Bequemlichkeit nicht zu toppen und ich weiß sehr zu schätzen, dass sie auch Barfuß getragen nicht unangenehm riechen. Die Qualität hat mich absolut überzeugt und ich bin sicher, dass sind nicht meine letzten Groundies.