Be lenka Joy
Die Marke

Be Lenka ist eine etablierte Marke, für Minimalschuhe. Das Sortiment umfasst Kinder und Erwachsenen Modelle.

Das Modell

Neben Play und Jolly, gibt es nun einen weiteren Sneaker von Be Lenka.

Joy ist der neue (Kollektion Frühjahr Sommer 2022) moderne Schuh, aus Leder und atmungsaktiven Textilien. Wie gewohnt, ergonomisch geformt, toll verarbeitet im ansprechenden Design. Zu haben sind die schönen Barfußschuhe in neun verschiedenen Farben. Geschlossen wird er mit mit einem Klettverschluss. Darunter befindet sich ein kleiner Gummizug.

Die Sohle

Die 6mm dünne und flexible Minimalsohle mit rutschfesten Profil, besteht zu 10% aus recycelten Sohlenresten. Die Sohle wirkt sehr robust und ist etwas fester, dennoch flexibel. Für meinen großen Sohn, sind das die vierten Schuhe von Be lenka in Folge. Ich denke das spricht für sich.

Die Passform

Joy ist passend für mittlere bis breitere Füße (bitte Maße beachten) mit dominantem großen Zeh, bzw einer V Form. Die Zehenbox ist ist schön breit und toll geformt. Hinten ist der Schuh passend für eine mittlere oder etwas breitere Ferse geformt. Durch den kleinen Gummizug, lässt sich der Schuh nicht so flexibel anpassen. Für meinen jüngeren Sohn mit hohem Spann sind sie an genau der stelle leider zu fest wobei, der Klettverschluss ausreichend Platz lassen würde. Sie sind also eher unggeignet für einen Spann der im letzten drittel hoch ist. der Vordere und mittlere Bereich darf ruhig etwas höher sein. Optimal sitzen sie am mittleren Spann von meinem älteren Sohn.

Die Größen

Es gibt die Kinderschuhe von Be Lenka, in den Größen 25 bis 35. Wir haben sie in Größe 25 und 31 hier. Mit dem plus12 Messgerät gemessen komme ich auf etwa die gleichen Maße wie von Be lenka in der Tabelle angegeben. (Größe 31 messe ich 2mm kürzer, Gr. 25 genau gleich)

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Ihr könnt sie direkt bei Be lenka bestellen, für einen super fairen Preis von 55 Euro !

Mein Fazit

Mein Sohn hatte bisher fast alle Modelle der Be lenka Kids : play, jolly, panda and joy und wir mochten alle sehr. Bei den Highcut Modellen passte es auch mit schmalerer Ferse gut, die Joy sind ihm leider etwas zu weit und für seinen kleinen Bruder wären sie an der Ferse perfekt aber dafür am Spann nicht weit genug. Für uns dieses Mal also leider nicht das richtige Modell aber optisch bisher bmein lieblings Modell. Wir mögen die Be lenka Kids Schuhe gerne und werden beim nächsen Highcut unser Glück nochmal versuchen.