Be Lenka Champ Barfußschuhe
Die Marke

Lenka Cenigova, die Gründerin von Be lenka Barfußschuhe, ist eine symphatisch wirkende Mutter von drei Kindern. Sie und ihr Team legen viel Wert auf Nachhaltigkeit, Handarbeit und lokale Produktion.

Gefertigt wird fair und in Europa, mit viel Liebe zu den Produkten. Bei Be lenka Barfußschuhe findet man eine große Auswahl an Barfußschuhen für Erwachsene und inzwischen auch drei Modelle für Kinder. Das Modell „Play“ stelle ich euch hier vor. Neben Schuhen gibt es aber auch Zubehör wie Schnürsenkel, Socken und auch wunderschöne Baby- und Kleinkindtragen und Tragetücher.

Die Eigenschaften

Das Modell Champ ist ein sportlicher Minimalschuh, den es in 10 verschiedenen Farben gibt.

Ich habe sie in schwarz mit weißen Akzenten. Bei den neueren Modellen aus Glattleder gibt es die Schuhe auch in ganz schwarz und vielen weiteren Farbkombinationen. Der Sneaker besteht aus Wildleder und Textil. Er erinnert etwas an Retro-Sneaker und gefällt mir total. Besonders die große Farbauswahl ist ein plus, ich konnte mich kaum entscheiden. Es gibt echt tolle Kombinationen aus beige und weiß, blau und grau oder sogar schwarz, rot, gold.

Die Sohle

Die 4mm dünne Sohle ist absolut flexibel, lässt sich in alle Richtungen drehen und knautschen und sorgt somit für das optimale Barfußgefühl. Dabei ist die TPU Sohle mit leichten Vertiefungen, rutschfest.

Die Passform

Die Sneaker von Be Lenka sind gut geeignet für breite Füße mit einem flachen bis mittleren Spann. Die Zehenbox ist sehr geräumig.

Die Größen

Dieser unisex Schuh ist von Größe 33 bis 47 verfügbar, also auch für ältere Kinder und Jugendliche eine tolle Option.

GrösseBreiteLänge
338,421,3
348,522
358,622,7
368,923,3
379,324,0
389,524,5
399,725,0
409,925,7
4110,026,4
4210,327,2
4310,527,9
4410,729,0
4510,829,6
4611,230,3
4711,431
Diese Angaben zur Länge und Breite findet man auf www.belenka.de

Ich habe die Champs in Größe 42 hier und komme in der Länge nicht auf die angegebenen 27,2 cm sondern nur auf 26,8 cm. Sie fallen also minimal kleiner aus als in der Tabelle angegeben.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Zu kaufen gibt es diese coolen Minimalschuhe auf www.belenka.de, einige Farbvarianten findet man aber auch in anderen Shops wie zum Beispiel Barefootbar oder Zehenspiel.

Die Schuhe kosten 129 oder 139 Euro, je nach Farbe bzw. Material. Es gibt sie aktuell in 10 Farben. Die ersten Varianten kosten 129 Euro, die neueren liegen bei 139 Euro.

Mein Fazit

Die Schuhe sind toll und haben mich vor allem optisch absolut überzeugt. Es gibt ausgefallene Farbvariationen (zum Beispiel die Kombination aus schwarz/rot/gold), die Zehenbox ist super und sie sind sehr hochwertig verarbeitet.

Die Schuhe sind kein Schnäppchen, ich gehe aber auf Grund der Hochwertigkeit davon aus, das man lange Freude an diesen Schuhen haben wird und dann ist der Preis für diese schönen Schuhe völlig ok, besonders weil auch auch Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen geachtet wird.