Tikki Shoes – Moon
Die Marke

Tikki ist eine rumänische Marke, die ihre Schuhe auch vor Ort in Rumänien produziert. Bei Tikki findet Ihr Hausschuhe und Sandalen, Halbschuhe und gefütterte Schuhe für Kinder, aber auch Sandalen und Hausschuhe für Erwachsene.

Die Eigenschaften

Beim Modell Moon handelt es sich um einen knöchelhohe Doppelklettschuh aus wasserabweisendem, pflanzlich gegerbtem Verloursleder. Es gibt sie mit und ohne Wollfütterung.

Die Schuhe sind mit ca. 300g für einen Kinder Winterschuh sehr leicht.

Es gibt drei Farbvarianten: moby (blau), rio (beige) und gecko (dunkel grün)

Die Sohle

Der Schuh hat eine 3mm dünne und flexible Sohle aus Naturkautschuk, die vorn etwas hochgezogen wurde. So ist der Schuh nicht so anfällig, z.B. beim Laufrad fahren. Das gefütterte Modell hat eine herausnehmbare, 2mm dicke Innensohle aus Wollfilz (70%Wolle).

Die Passform

Tikki Moon sind optimal für mittelbreite und etwas breitere Füße (fallen schmaler aus als von Tikki angegeben) Am Spann lassen sie sich durch den Klettverschluss gut an einen flachen und mittelhohen Spann anpassen. An der Ferse sind sie eher schmal. Das Modell ohne Wollfutter dürfte etwas weiter ausfallen als das gefütterte, die Wolle schluckt ziemlich viel Volumen.

Die Größen

Tikki Moon gibt es in den Größen 24 bis 29. Die Werte der Größentabelle stimmen mit normalen Abweichungen von 1-2mm. Ich komme bei unseren in Größe 28 auf eine Innenschuhlänge von 18cm, mit maximalem Druck erreiche ich auch die von Tikki gennanten 18,2 cm.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Für 59,52 Euro könnt Ihr sie bei Tikki bestellen. (Versandkostenfrei ab 100 Euro)

Mein Fazit

Im letzten Jahr hatte mein Sohn bereits Winterboots von Tikki (Beete) und kam damit wunderbar durch den Winter mit trockenen und warmen Füßen. Ich kenne also Sohle und Fütterung der Schuhe bereits und kann die Schuhe absolut empfehlen, wenn sie zu den Füßen passen. Für meinen Sohn sind sie leider zu flach. Unser sechstes Paar Tikki – Das Erste, das nicht passt. Für weniger voluminöse Füße aber ein toller, robuster Kinder Winterschuh.