GROUNDIES® Odessa Hi
Die Marke

GROUNDIES® ist ein deutsches Unternehmen, dass Minimalschuhe für Männer und Frauen herstellt. Und dabei viel Wert auf moderne Optik, hochwertige Materialien und Verarbeitung legt.

Die Schuhe werden komplett in der EU gefertigt. Das einzigartige Design und die Sohlen stammen aus Deutschland, von Hand genäht werden die Schuhe in einer Manufaktur in Portugal.

Auch die verwendeten Materialien stammen aus Europa. Zum Einsatz kommen sowohl Leder, als auch hochwertige und robuste vegane Obermaterialien.

Die Auswahl ist groß und vom sportlichen Sneaker über bürotaugliche, aber moderne Klassiker und gefütterten Winterschuhen, bis hin zu Stiefeln in verschiedenen Schaftlängen ist alles dabei.

Die Eigenschaften

„Odessa Hi“ ist ein wunderschöner, schwarzer, Velourslederstiefel mit knielangem Schaft.

(Odessa gibt es in verschiedensten Ausführungen, mit kürzerem Schaft auch in anderen Farben, vegan und mit der GS1 Sohle)

Der Stiefel ist feminin und modern und wie ich finde, kaum als klassischer Barfußschuh zu erkennen.

Die Sohle

Die 3,3mm dünne und flexible TrueSense® Barfußsohle (mit 3mm Profil), aus Leicht-TPU ist schadstofffrei und benötigt keinerlei Weichmacher. Das Material ist 100 % recyclebar. Sie lässt sich nicht nur optimal aufrollen und in alle Richtungen drehen und knautschen, sondern ist auch rutsch- und abriebfest. Ich hatte mit meinen GROUNDIES® auf nassen, rutschigen Wegen bisher immer optimalen Halt.

Die Passform

Die Schuhe eignen sich sehr gut für mittelbreite und etwas breitere Füße mit einem mittelhohen Spann. Der Schaft ist etwas weiter geschnitten und gewollt „faltig. So wirkt der Stiefel lockerer, auch wenn er eng sitzen sollte, z.B bei kräftigeren Beinen oder durch kuschelige Kniestrümpfe oder Stulpen.

Die Größen

Die Damenmodelle gibt es von Größe 36 bis 43. Die Herrenmodelle von 40 bis 47. Es gibt einige Modelle sowohl für Frauen als auch für Männer, also von 36 bis 47. Vereinzelte Modelle gibt es sogar bis Größe 48. Darüber hinaus gibt es auch einige Unisex-Modelle. Bei diesen Schuhen gibt es keinerlei Unterschiede in Passform, Schnitt oder Weite bei Damen- oder Herrenmodellen der gleichen Größe.

Wo gibt es die Schuhe und was kosten sie?

Ihr bekommt die Minimalschuhe nicht nur online, sondern auch vor Ort in einigen größeren Städten. Hier findet ihr eine Übersicht der 11 GROUNDIES® Stores, es gibt bestimmt auch einen in eurer Nähe.

Die Preise varieren je nach Modell und liegen zwischen 95 Euro und 185 Euro. Odessa Hi liegt bei stolzen 175 Euro. Kein Schnäppchen, aber dafür sehr hochwertig, nachhaltig und langlebig. Es gibt aber auch sehr oft reduzierte Modelle, die man vergünstigt bekommt.

Mein Fazit

Ganz große GROUNDIES®-Liebe ! Die Schuhe sind super bequem, erfüllen alle Kriterien eines Minimalschuhs aber sehen nicht danach aus. Die ergonomische Zehenbox fällt nicht, wie bei vielen anderen Barfußschuhen, direkt ins Auge, sondern wirkt viel schmaler als sie ist. Bietet den Zehen aber trotzdem Freiheit.

Die Stiefel sind wunderschön und lassen sich toll zu Kleidern, Röcken oder Hosen tragen. Das Profil in der Sohle bietet sicheren Halt und in den weiten Schaft passen für den Herbst / Winter auch noch kuschelige Stulpen.

Für schöne und bequeme Schuhe, von denen ich auch die nächsten Jahre noch was habe, bin ich gern bereit, etwas mehr zu investieren. Die Qualität hat mich absolut überzeigt und so habe ich direkt nachdem die Odessas bei mir ankamen, ein weiteres Paar Groundies gekauft.