Koel4kids barefoot Klett- & Winterboots

Werbung wegen Markennennung – unbezahlt

Marke

Koel4Kids ist ein niederländisches Label, das seit 2006 Kinderschuhe produziert.

Ein kleines Team Designer entwirft die Schuhe in den Niederlanden, die anschließend in Portugal von Hand gefertigt werden.

Bisher fand man bei Koel4Kids keine Barfußschuhe sondern konventionelle Schuhe und Schuhe, die mit ein paar Abstrichen einen guten Kompromisse für schmale Füße darstellen konnten. Für die neue Koel4Kids Barefoot Reihe werden ganz neue Leisten verwendet. Die Schuhe sind breiter und ergonomischer geformt.

Eigenschaften

Die Barefoot Linie umfasst sowohl Klettboots als auch Schnürschuhe. Mit Funktionsfutter und als wollgefütterte Winterboots. Auf den Bildern seht ihr die Klettboots in der Farbe dark blue (Größe 28) und die Winterboots in der Farbe cognac (Größe 29). Die Lederschuhe sind chromfrei gegerbt und mit Ökofarben gefärbt. Sie verfügen außerdem über eine Bio Tex Membran, die vor Nässe schützt.

Die beiden Modelle unterscheiden sich durch die Fütterung und die Höhe des Schaftes.

Sohle

Die 3mm dünne Sohle ist für eine Minimalsohle erstmal sehr fest. Ich weiß aber aus mehreren Quellen, dass die Schuhe mit dem Tragen noch deutlich flexibler werden. Die Sohle ist weit hochgezogen und schützt so den Schuh vor Abnutzung. Die Innensohlen sind schön weich und herausnehmbar.

Auf dem Bild seht ihr mal, warum eine Innensohle nichts aussagt, ob ein Schuh passt. Die Innenschuhlänge unterscheidet sich deutlich, die Sohlen von Größe 28 und 29 sind aber fast gleich lang.

Passform

Die koel4kids barefoot Schuhe sind deutlich breiter als die anderen Schuhe von koel4kids und somit für mittelbreite und etwas breitere Füße geeignet. (c.a 7cm) breit bei einer Länge von 18,3cm) Am Spann lassen sie sich an einen hohen und mittleren Spann gut anpassen.

Größen

Die Schuhe sind von Größe 20 bis 35 erhältlich. Die Größentabelle von Hug and grow passt. Mit viel Druck komme ich auf die gleichen Werte, mit wenig Druck auf 2mm weniger.

Wo gibt es die Schuhe zu kaufen uns was kosten sie?

Die Schuhe gibt es ab 65,95 Euro. Der Preis richtet sich nach Größe und Modell. Ihr bekommt sie z.b bei Hug&grow. Dort bekommt ihr auch die schmaleren „kompromiss Schuhe“ achtet auf das „Barefoot“ im Modellnamen, wenn ihr die Barfußserie sucht.

Mein Fazit

Mir gefallen die Schuhe optisch sehr. Sie sind toll verarbeitet und machen einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck. Die Zehenbox ist schön breit und gut geformt, nur die Sohle ist (noch) sehr fest aber das soll sich ja geben.

Mit diesen Schuhen kommen die Kinder ganz bestimmt, trocken und warm durch Herbst und Winter.