Reinigung und Pflege von Schuhen

Zum Thema Schuhpflege habe ich bisher nie etwas gesagt, keine Produkte empfohlen und keine Tipps gegeben. Obwohl ich mich mit dem Thema Schuhe schon jahrelang und intensiv außeinander setze, habe ich mich mit der Reinigung und Pflege von Schuhen bisher noch nicht viel beschäftigt.

Jetzt habe ich mich dem Thema endlich angenommen und mich quer durch das Sortiment von Tapir Wachswaren getestet. (Es folgt unbezahlte Werbung)

Tapir Sortimen
Natürliche Rohstoffe sind die Grundlage

In der Manufaktur von Tapir werden hochwertige Pflegemittel für Schuhe, Taschen und Ledermöbel aus natürlichen Rohstoffen. Im Sinne der Nachhaltigkeit übernehmen sie ökologische Verantwortung und weisen das auch mit der konsequenten Zertifizierung aller Tapir Produkte durch den strengen NCP Standard nach. 

Der Reiniger hat mich überzeugt

Getestet habe ich Pflegemittel und Zubehör an verschiedenen Barfußschuhen von mir und meinem Sohn aus Glattleder, Wildleder und Stoff.

Der Reiniger kam bei allen Schuhen zum Einsatz und hat mich mehr als überzeugt. Außerdem habe ich noch Nässeschutz, Lederimprägnierung und Lederpflegecreme getestet zusammen mit verschiedenen Bürsten zum Auftragen und reinigen, polieren.

Ich kann alle Produkte die ich getestet habe uneingeschränkt empfehlen. Ich mag außerdem sehr, dass möglichst kein Plastik verwendet wird und generell auf Nachhaltigkeit geachtet wird.

Wenn ich euch ein Set zusammenstellen sollte, mit den für mich wichtigsten Produkten, wären das diese fünf: der Reiniger, der Nässeschutz, die Wildlederbürste, der Schwamm und eine Lederpflege (Balsam, Öl, Creme etc davon ist nicht alles notwendig)